Mittwoch, 20. November 2013

06.11.13 - Tag 6

Ziel:
Heute haben wir mittels der Hat-Beziehung (Erläuterung: siehe Glossar) eine Sitzgruppe erstellt.

Wie:


import java.awt.Shape;

/**
 * Write a description of class Sitzgruppe here.
 * 
 * @author (your name) 
 * @version (a version number or a date)
 */
public class Sitzgruppe extends Moebelstueck
{
    // instance variables - replace the example below with your own
    private Stuhl s1;
    private Stuhl s2;
    private Stuhl s3;
    private Stuhl s4;
    private Tisch t1;
    
    public static Sitzgruppe make() {
        return new Sitzgruppe(200, 200, "blau", 0);
    }
    
    /**
     * Constructor for objects of class Sitzgruppe
     */
    public Sitzgruppe(int x, int y, String f, int o)
    {
        super(x, y, 0, "rot", false, 70, 70);
        s1 = new Stuhl(x + 70, y + 110, farbe, o + 180);
        s2 = new Stuhl(x + 70, y - 50, farbe, o);
        s3 = new Stuhl(x + 10, y + 110, farbe, o + 180);
        s4 = new Stuhl(x + 10, y - 50, farbe, o);
        t1 = new Tisch(x , y, farbe, o);
    }
    
    /**
     * Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
     */
    public void bewegeHorizontal(int entfernung) {
        s1.bewegeHorizontal(entfernung);
        s2.bewegeHorizontal(entfernung);
        s3.bewegeHorizontal(entfernung);
        s4.bewegeHorizontal(entfernung);
        t1.bewegeHorizontal(entfernung);
    }
    
    /**
     * Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
     */
    public void bewegeVertikal(int entfernung) {
        s1.bewegeVertikal(entfernung);
        s2.bewegeVertikal(entfernung);
        s3.bewegeVertikal(entfernung);
        s4.bewegeVertikal(entfernung);
        t1.bewegeVertikal(entfernung);
    }
    
    public void dreheAuf(int neuerWinkel) {
        s1.dreheAuf(neuerWinkel);
        s2.dreheAuf(neuerWinkel);
        s3.dreheAuf(neuerWinkel);
        s4.dreheAuf(neuerWinkel);
        t1.dreheAuf(neuerWinkel);
    }
    
    /**
     * Mache dieses Objekt sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
     */
    public void zeige() {
        s1.zeige();
        s2.zeige();
        s3.zeige();
        s4.zeige();
        t1.zeige();
    }
    
    public void verberge() {
        s1.verberge();
        s2.verberge();
        s3.verberge();
        s4.verberge();
        t1.verberge();
    }
    
    protected Shape gibAktuelleFigur() {
        return null;
    }
}