Ziel:
Heute haben wir mittels der Hat-Beziehung (Erläuterung: siehe Glossar) eine Sitzgruppe erstellt.
Wie:
import java.awt.Shape;
/**
* Write a description of class Sitzgruppe here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class Sitzgruppe extends Moebelstueck
{
// instance variables - replace the example below with your own
private Stuhl s1;
private Stuhl s2;
private Stuhl s3;
private Stuhl s4;
private Tisch t1;
public static Sitzgruppe make() {
return new Sitzgruppe(200, 200, "blau", 0);
}
/**
* Constructor for objects of class Sitzgruppe
*/
public Sitzgruppe(int x, int y, String f, int o)
{
super(x, y, 0, "rot", false, 70, 70);
s1 = new Stuhl(x + 70, y + 110, farbe, o + 180);
s2 = new Stuhl(x + 70, y - 50, farbe, o);
s3 = new Stuhl(x + 10, y + 110, farbe, o + 180);
s4 = new Stuhl(x + 10, y - 50, farbe, o);
t1 = new Tisch(x , y, farbe, o);
}
/**
* Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void bewegeHorizontal(int entfernung) {
s1.bewegeHorizontal(entfernung);
s2.bewegeHorizontal(entfernung);
s3.bewegeHorizontal(entfernung);
s4.bewegeHorizontal(entfernung);
t1.bewegeHorizontal(entfernung);
}
/**
* Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void bewegeVertikal(int entfernung) {
s1.bewegeVertikal(entfernung);
s2.bewegeVertikal(entfernung);
s3.bewegeVertikal(entfernung);
s4.bewegeVertikal(entfernung);
t1.bewegeVertikal(entfernung);
}
public void dreheAuf(int neuerWinkel) {
s1.dreheAuf(neuerWinkel);
s2.dreheAuf(neuerWinkel);
s3.dreheAuf(neuerWinkel);
s4.dreheAuf(neuerWinkel);
t1.dreheAuf(neuerWinkel);
}
/**
* Mache dieses Objekt sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
*/
public void zeige() {
s1.zeige();
s2.zeige();
s3.zeige();
s4.zeige();
t1.zeige();
}
public void verberge() {
s1.verberge();
s2.verberge();
s3.verberge();
s4.verberge();
t1.verberge();
}
protected Shape gibAktuelleFigur() {
return null;
}
}