Mittwoch, 16. Oktober 2013

Das Glossar - Was ist eigentlich was?

Quelltext:
Der Quelltext ist der für den Menschen lesbare Programmcode.

Klasse:
Eine Klasse ist eine Art Bauplan für ein Objekt.
Diese Klasse ist festgeschrieben im Quelltext. Es gibt auch sogennante anonyme Klassen, sie beruhen auf einer abstrakte Klasse oder eines Interfaces.

Objekte:
Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse und existiert nur auf dem Heap der JavaVM. Objekte werden genutzt, um die Klasse zu nutzen.

Methode:
Methoden sind ein Teil einer Klasse. Sie führen Aktion durch und können die Variablen des Objektes modifizieren. Sie können Parameter benötigen und Werte zurück geben.

Kommentar:
Kommentare sind ausschließlich für den Menschen gedacht und Helfen den Quelltext zu verstehen. Sie werden in Java (und vielen anderen Sprachen) so erstellt:

    // Diese Zeile ist ein Kommentar
    /*
    * Hier werden mehrere Zeilen auskommentiert
    * (bis zum nächsten:
    */

    /**
     * Diese Art von Kommentar Deklaration wird für JavaDoc
     * über Klassen, Variablen und Methoden verwendet.
     */

Compiler:
Der Compiler "konvertiert" den Quelltext in Maschienen Code, der von dem Computer verstanden wird. Diesen Vorgang nennt sich "compilation". Maschienen Code ist nicht lesbar für den Menschen.

Variablen Deklaration:
Variablen werden in der Klasse deklariert:

  public int count = 5;
  public int count;
  private int count;
  private static int count;
  private static final int count;

OOP:
Die objektorientierte Programmierung

UML:
United Modelling Language, wine Sprache zur Veranschaulichung von Klassen, Objekten und deren Zusammenspiel.

Klassendiagramm:
Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung (Modellierung) von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen.

Vererbung:
Klassen können sich Eigenschaften vererben, dadurch kann sehr viel Zeit gespart werden.

Hat-Beziehung:
Die HAT-Beziehung wird auch als Aggregation bezeichnet. Sie beschreibt eine Beziehung, bei der Objekte einer Klasse Teil von Objekten einer anderen Klasse sind.